Ägyptische BES Gottheit Bronzefigur

UVP950,00 €
-21 %
750,00 €
verkauft
Lieferzeit: 2 Tag(e)

Beschreibung

Ägyptische Bronzefigur des Gottes Bes

Material: Bronze

Datierung: ca. 26.-30. Dynastie, 525 - 341 v. Chr.

Maße:

Höhe gesamt: 11,7 cm

Höhe der Figur: 8,8 cm

Gewicht der Figur: ca. 108,65 g und gesamt: 447,30 g



Beschreibung:

Intakte Bronzearbeit in detailreicher Ausarbeitung des ägyptischen Gottes Bes.
Die Statue hat eine dunkelgrün-braune Farbgebung mit einer wunderbaren Patina.
Das Objekt befindet sich in einem vorzüglichen Zustand, die Oberfläche ist leicht glänzend. Die Statue steht auf einem angefertigten Granitsockel.


Darstellung

Bes wird zwergenhaft, mit kurzen Beinen und großem Kopf dargestellt. Eine Löwenmähne umringt seinen Kopf, weshalb dieser zusammen mit seiner flacher Nase, den zottigen Augenbrauen und ausladenden Ohren an den eines Löwen erinnert.

Im Laufe der Zeit wird die Mähne immer mehr zu einem zotteligen Bart. Seine Gesichtszüge sind auf einigen Darstellungen so zerklüftet, wie die eines Greises und können erschreckend, freundlich oder einfach nur belustigend wirken, letzteres vor allem, wenn er dem Betrachter die Zunge rausstreckt. Ein hoher Kopfschmuck ziert manchmal sein Haupt.

Bes war eine Schutzgottheit, dessen Fratze die bösen Geister und Mächte, aber auch gefährliches Getier, wie Schlangen und Skorpione, erschrecken sollte.

Daher sieht man das Abbild des Gottes auch auf vielen Alltagsgegenständen, wie Betten und Kopfstützen zum Schlafen, an Spiegeln und an Kosmetikartikeln, wie Salben und Schminke. Hier sieht man ihn oft zusammen mit Taweret, einem weiteren sehr beliebten Hausdämon unter den Privatleuten.

Mit lauter Musik und Tanz sollte er die bösen Geister vertreiben sowie den Menschen nicht zuletzt auch wegen seiner grotesk-witzigen Erscheinung Freude und Spaß schenken.

(Quelle: https://www.selket.de/aegyptische-goetter/bes/)


Die Bronzefigur ist in einer wundervollen Handwerkskunst hergestellt

und befindet sich in einem sehr guten Zustand.




S E L T E N H E I T



B E S T O F C O L L E C T I O N


Zustand:

Sehr gut erhalten



Provenienz:



Aus einer über 60 jährigen Altsammlung, deutsche Sammlung G.H. (Bonn) ab 1960-1980, anschließend Sammlung K.S. (Köln) 1980-2022





Echtheit:



Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.


Das Artefakt war Bestandteil einer Privat-Sammlung

Schutz von Kulturgütern:

Alle, von uns angebotenen Artefakte stammen aus privaten Altsammlungen oder wurden auf Kunstauktionen erworben.



Der Erwerb und die Ausfuhr der Artefakte unterlag damals keinen rechtlichen Bestimmungen.

Dies gilt auch für Funde aus den dt. Bundesländern - wo der Verkauf auch heute noch legal ist.





Der Besitz ist somit legal – es werden alle gesetzlichen Bestimmungen eingehalten.