Ägyptische Uschebti Statue mit Bemalungsresten

290,00 €
verfügbar
Lieferzeit: 2 Tag(e)

Beschreibung

Sammlungsauflösung


Zum Verkauf steht eine wunderschöne, seltene
ägyptische Uschebti Statue aus Ton
aus der Spätzeit


Alter: um 600 Jahre v. Chr. (25. Dynastie)
Größe: Höhe 6,4 cm und Breite 2,4 cm
Gewicht 18,2 g
Zustand/Form: sehr gut erhalten (siehe Bilder, mit Resten der Bemalung) -

Die Statue hat eine braun-rötliche Farbgebung mit einer matten Oberfläche.

Die antike, ägyptische Uschebti-Statue aus Ton ist ein faszinierendes Kunstwerk, das die Verehrung des ägyptischen Volkes für das Jenseits und ihre religiösen Überzeugungen verkörpert.

Die Uschebti-Statue wurde aus Ton hergestellt. Dieses Material ermöglichte es den ägyptischen Künstlern, feine Details und Texturen in der Statue darzustellen. Die Statue wurde sorgfältig von Hand modelliert und mit natürlichen Pigmenten bemalt, um ihr einen realistischen und lebendigen Ausdruck zu verleihen. Reste der Bemalung sind beidseitig noch etwas vorhanden.

Die Uschebti-Statue repräsentiert einen Diener oder Arbeiter, der im Jenseits für den Verstorbenen tätig sein soll. Sie wurde als Grabbeigabe verwendet und sollte dem Verstorbenen helfen, die notwendigen Aufgaben im Jenseits zu erfüllen. Die Statue ist in typisch ägyptischer Haltung dargestellt, mit gekreuzten Armen über der Brust und einem kleinen Werkzeug wie einer Hacke in den Händen.



B E S T O F C O L L E C T I O N


Herkunft: aus einer über 50 jährigen Sammlung, altdeutsche Sammlung erworben 1984 in der Galerie Sandmeier-Kijewski. Kopie des Kaufbeleg von 1984 ist vorhanden.


Das Objekt war Bestandteil einer Privatsammlung.


Schutz von Kulturgütern:

Alle, von uns angebotenen Artefakte stammen aus einer Privatsammlung,
Der Erwerb und die Ausfuhr der Artefakte unterlag damals keinen rechtlichen Bestimmungen.
Dies gilt auch für Funde aus den dt. Bundesländern - wo der Verkauf auch heute noch legal ist.

Der Besitz ist somit legal – es werden alle gesetzlichen Bestimmungen eingehalten.