Ägyptischer Schmuckanhänger in Form eines Mohnkopfes

150,00 €
verfügbar
Lieferzeit: 2 Tag(e)

Beschreibung

Sammlungsauflösung

Zum Verkauf steht einer wunderschöner, ägyptischer Schmuckanhänger aus Karneolstein in detailreicher Darstellung.


Alter: ca. 15. - 10. Jh. v. Chr. (neues Reich)

Größe: Länge 2,15 cm und Gewicht 2,15 g.

Zustand/Form: Sehr gut erhalten



Dieser antike Schmuckanhänger stammt aus der Zeit des Neuen Reiches im alten Ägypten, datiert auf das 15. bis 10. Jahrhundert v. Chr. Der Anhänger ist ein bemerkenswertes Beispiel ägyptischer Handwerkskunst und ästhetischer Gestaltung. Mit einer Länge von 2,15 cm und einem Gewicht von 2,15 g ist er handlich und zugleich kunstvoll gefertigt.



Der Anhänger besteht aus Karneolstein, der für seine leuchtende orange-rote Farbgebung bekannt ist. Die Oberfläche des Steins zeigt eine wundervolle Patina, die über die Jahrtausende entstanden ist und dem Schmuckstück eine authentische antike Ausstrahlung verleiht.


Die Bearbeitung des Anhängers ist wunderschön und filigran, was die hohe Kunstfertigkeit der ägyptischen Handwerker verdeutlicht. Der Schmuckanhänger ist in Form eines Mohnkopfes geschnitzt, ein Design, das in der altägyptischen Symbolik häufig verwendet wurde. Diese feine Schnitzarbeit zeigt eine detailreiche Darstellung, die das Naturmotiv lebendig und elegant wirken lässt.


Der Anhänger besitzt ein Loch zur Aufhängung, wodurch er leicht an einer Kette oder einem Band getragen werden kann. Diese praktische Gestaltung verbindet Schönheit mit Funktionalität und macht den Anhänger zu einem tragbaren Kunstwerk.



Herkunft: Aus einer über 60 jährigen Antikensammlung. Privatsammlung 1970-2016. Antikensammler aus Nord-Amerika.


Das Objekt war Bestandteil einer Privatsammlung. Rechnung intern vorhanden.

Schutz von Kulturgütern: Alle, von uns angebotenen Artefakte stammen aus einer Privat-Altsammlung, Der Erwerb und die Ausfuhr der Artefakte unterlag damals keinen rechtlichen Bestimmungen.

Dies gilt auch für Funde aus den dt. Bundesländern - wo der Verkauf auch heute noch legal ist. Der Besitz ist somit legal – es werden alle gesetzlichen Bestimmungen eingehalten.