Ägyptischer Thot Schmuckanhänger

320,00 €
verkauft
Lieferzeit: 2 Tag(e)

Beschreibung

Ägyptischer Schmuckanhänger des Gottes Thot aus Kompositmaterial und Fayence

Material: grün glasierte Fayence

Datierung: ca. 1070 - 500 Jahre v. Chr.



Beschreibung:

Wunderschöne und filigrane Bearbeitung.
Der Schmuckanhänger hat eine grüne Farbgebung mit einer schönen Patina.
Modelliert ist eine filigrane Fayencearbeit des Gottes Thot in vollständiger Erhaltung.

Das Amulett ist in einer wundervollen Handwerkskunst hergestellt
und befindet sich in einem sehr guten Zustand mit altersbedingten Spuren.

Obwohl Thot (oder Thoth) als ägyptischer Gott des Wissens sehr bekannt ist, weiß man über die Bedeutung seines Namens wenig. Das gilt auch für die Anfänge seines Kultes. Die Griechen nannten ihn Tout und die Ägypter Dehuti (Djehuti, Tehut, Tahuti).Thot hat zahlreiche Heiligtümer besessen. Sein ältester Kultort liegt im oberägyptischen Hermopolis. Er verschmolz früh mit dem Paviangott Hezur. Von ihm hat er einige Eigenschaften erhalten, nicht nur die Erscheinung als Hundskopfaffe. So erhielt Thot den Rang eines Sprechers und Führers der Götter Oberägyptens.

Obwohl Thot in Hermopolis verehrt wurde, hatte er nur lose Verbindungen zu den Urgöttern der Achtheit von Hermopolis.

Quelle: https://www.aegypten-geschichte-kultur.de/thot-gott-des-wissens



B E S T O F C O L L E C T I O N


Maße:

Länge 2,9 cm und Breite 1,2 cm
Gewicht 1,85 g


Zustand:

Sehr gut erhalten (siehe Bilder)


Provenienz:

aus einer über 40 jährigen Altsammlung, aus altdeutschem Nachlass aus dem Kölner Raum, Ehem. Sammlung Köntgen.


Echtheit:

Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.

Das Artefakt war Bestandteil einer Privat-Sammlung.



Schutz von Kulturgütern:


Alle, von uns angebotenen Artefakte stammen aus privaten Altsammlungen oder wurden auf Kunstauktionen erworben.

Der Erwerb und die Ausfuhr der Artefakte unterlag damals keinen rechtlichen Bestimmungen.
Dies gilt auch für Funde aus den dt. Bundesländern - wo der Verkauf auch heute noch legal ist.


Der Besitz ist somit legal – es werden alle gesetzlichen Bestimmungen eingehalten.