Altgriechisch Lekythos mit Verzierung, attisch

320,00 €
verfügbar
Lieferzeit: 2 Tag(e)

Beschreibung

Sammlungsauflösung


Altgriechischer Zylinderlekythos mit orangenem/schwarzem Dekor
in schöner Erhaltung aus der Antike.


Alter: ca. 4. Jh. v. Chr. (Magna Graecia)
Größe: Höhe 12,3 cm, Durchmesser 4,4 cm und Gewicht 82,20 g

Zustand/Form: Sehr gut erhalten (intakt, mit kleineren Ausplatzungen, siehe Bilder)

Äußerst interessante Bearbeitungsart aus schönem schwarz gebranntem Keramikmaterial mit leicht glänzender Oberfläche und intaktem Henkel. Die Oberfläche ist schön erhalten, es altersbedingte Abnutzungsspuren.


Der altgriechische Zylinderlekythos mit filigraner Verzierung ist ein faszinierendes Objekt aus der antiken Welt, das in der Region Magna Graecia entdeckt wurde.

Der Zylinderlekythos ist ein klassisches Beispiel für die raffinierte griechische Keramikkunst und stammt aus einer Epoche, die für ihre künstlerische Blütezeit und ihren Einfluss auf die westliche Kultur bekannt ist. Die sorgfältige Handwerkskunst und die Liebe zum Detail machen diesen Bauchlekythos zu einem herausragenden Beispiel für die ästhetischen Prinzipien der Antike.

Dieser Lekythos diente wahrscheinlich als Ölgefäß und wurde in antiken rituellen oder alltäglichen Zeremonien verwendet. Er erzählt Geschichten von einer vergangenen Zeit, in der Kunst und Kultur auf höchstem Niveau florierten. Dieses Kunstwerk ist nicht nur ein visuell ansprechendes Stück, sondern auch ein Fenster in die reiche Geschichte und das Erbe der antiken griechischen Welt.



Herkunft: Aus einer über 60 jährigen Antikensammlung. Erworben in den 1960er bis 1970er Jahren, Privat-Nachlass aus Frankfurt (Umgebung).


Das Objekt war Bestandteil einer Privatsammlung.


Schutz von Kulturgütern:

Alle, von uns angebotenen Artefakte stammen aus einer Privat-Altsammlung.
Der Erwerb und die Ausfuhr der Artefakte unterlag damals keinen rechtlichen Bestimmungen.
Dies gilt auch für Funde aus den dt. Bundesländern - wo der Verkauf auch heute noch legal ist.

Der Besitz ist somit legal – es werden alle gesetzlichen Bestimmungen eingehalten.