Gedrehter Armreif mit Ritzdekor

330,00 €
verfügbar
Lieferzeit: 2 Tag(e)

Beschreibung

Gedrehter Armreif aus der Bronzezeit mit Ritzdekor.


Material: Bronze mit wunderschöner Patina

Datierung: 1200 Jahre v. Chr. - 800 Jahre v. Chr.


Beschreibung:


Dieses prächtige europäische Armband aus der späten Bronzezeit ist ein faszinierendes Beispiel für die Kunstfertigkeit und den ästhetischen Sinn seiner Schöpfer. Gefertigt aus Bronze und mit einer Datierung von etwa 1200 bis 800 Jahren v. Chr., strahlt dieses Armband eine zeitlose Eleganz aus.

Das Armband weist einen D-förmigen Querschnitt auf, was ihm eine ansprechende und bequeme Passform verleiht. Seine Oberfläche ist mit einem eingeschnittenen linearen Dekor verziert, das kunstvoll und präzise angebracht wurde. Diese Linienmuster fügen dem Armband eine subtile, aber dennoch bemerkenswerte visuelle Tiefe hinzu und verleihen ihm eine Aura des Stils und der Raffinesse.

Ein weiteres charakteristisches Merkmal dieses Armreifs ist der gedrehte Armreif selbst, der eine gewisse Dynamik und Bewegung in das Design einbringt. Diese gedrehte Form ist ein Zeichen für die handwerkliche Fähigkeit und das technische Know-how der Bronzezeit-Handwerker.

Eine wunderschöne Patina bedeckt die Bronzeoberfläche dieses Armbands, die im Laufe der Jahrhunderte entstanden ist und ihm einen warmen, goldenen Glanz verleiht.




Maße:

Durchmesser außen ca. 7,0 cm.



Zustand:


Sehr gut erhalten.



Provenienz:

Aus einer über 40 jährigen Antikensammlung, alt-österreichischer Nachlass B.D. Weitere Details sind bekannt.




Echtheit:

Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.

Das Artefakt war Bestandteil einer Privat-Sammlung


Schutz von Kulturgütern:


Alle, von uns angebotenen Artefakte stammen aus privaten Altsammlungen oder wurden auf Kunstauktionen erworben.

Der Erwerb und die Ausfuhr der Artefakte unterlag damals keinen rechtlichen Bestimmungen.
Dies gilt auch für Funde aus den dt. Bundesländern - wo der Verkauf auch heute noch legal ist.


Der Besitz ist somit legal – es werden alle gesetzlichen Bestimmungen eingehalten.