Großer byzantinischer Kreuzanhänger

290,00 €
verfügbar
Lieferzeit: 2 Tag(e)

Beschreibung

Sammlungsauflösung


Zum Verkauf steht auf ein großer und massiver
Kreuzanhänger aus Bronze aus der byzantinischen Zeit.


Alter: ca. 8. - 10. Jh. n. Chr.
Größe: Länge 9,05 cm, Breite 6,4 cm und Gewicht 157,2 g.

Zustand/Form: Sehr gut erhalten

Dieser imposante Kreuzanhänger aus der byzantinischen Zeit, datiert auf etwa das 8. bis 10. Jahrhundert n. Chr., ist ein beeindruckendes Beispiel für die religiöse Kunst und Handwerkskunst dieser Epoche. Mit einer Länge von 9,05 cm, einer Breite von 6,4 cm und einem Gewicht von 157,2 g ist dieser Kreuzanhänger nicht nur groß und massiv, sondern auch von außergewöhnlicher Präsenz.


Das Kreuz ist aus Bronzevollguss gefertigt, was auf die Fähigkeiten der byzantinischen Metallgießer hinweist, komplexe und detailreiche Objekte herzustellen. Die Öse, die es ermöglicht, das Kreuz als Anhänger zu tragen, ist intakt und stabil. Der Anhänger könnte sowohl für religiöse Zeremonien als auch als dekoratives Element genutzt worden sein.


Die Gestaltung des Kreuzes ist typisch für die byzantinische Kunst, mit klaren Linien, symmetrischen Formen und einer betonten spirituellen Symbolik. Insgesamt ist dieser große und massive Kreuzanhänger nicht nur ein beeindruckendes Beispiel für die Kunstfertigkeit der byzantinischen Metallarbeiter, sondern auch ein bedeutendes religiöses Artefakt, das uns Einblicke in die spirituelle Welt und die Glaubenspraktiken dieser faszinierenden Zeit gibt.



Herkunft: Aus einer über 30 jährigen Antikensammlung, Nachlass B.N. aus nordeuropäischer Sammlung, erworben auf dem europäischen Kunstmarkt.


Das Artefakt war Bestandteil einer Privatsammlung.


Schutz von Kulturgütern:

Alle, von uns angebotenen Artefakte stammen aus einer Privat-Altsammlung,
Der Erwerb und die Ausfuhr der Artefakte unterlag damals keinen rechtlichen Bestimmungen.
Dies gilt auch für Funde aus den dt. Bundesländern - wo der Verkauf auch heute noch legal ist.

Der Besitz ist somit legal – es werden alle gesetzlichen Bestimmungen eingehalten.